Pfingstferienfreizeit des Kinderhortes in Merchingen

Pfingstferien Lebenshilfe Merzig

Für unsere Pfingstferienfreizeit hatten wir, die Kinder und Jugendlichen des Kinderhortes „Zum Broch“, sowie das Betreuungspersonal eine Woche Abenteuer, Spiel und Spaß in der Natur geplant. Aber wie schon in den Osterferien war es uns auch diesmal nicht vergönnt unsere Planung zu verwirklichen und somit dem Wunsch der Betreuten nachzukommen. Aufgrund der Wetterkapriolen musste ein Ersatzplan auf die Beine gestellt werden, für den sich alle begeistern konnten. Dies ist wunderbar gelungen und somit wurde aus der geplanten Outdoor-Freizeit überwiegend eine Indoor-Freizeit, die dann unter dem Motto stand „Kultur in unserer Region hautnah erleben.“

Los ging es am ersten Tag zum Welt-Kultur-Erbe der Völklinger Hütte. Hier erlebten wir eine Zeitreise in früheren Arbeitswelten mit den dazugehörigen mechanischen Werkzeugen und Maschinen. Wir staunten nicht schlecht über die riesigen Maschinen, mit denen die Menschen vor über hundert Jahren ihre Arbeit verrichten mussten. Es gab keine Handys, mit denen man fotografieren konnte, sondern große Kameras auf Stativen, die man nicht einfach in einer Tasche mitführen konnte. All dieses war interessant mal hautnah zu erleben, wie der Wandel der Zeit technische Errungenschaften hervorbringt. Nach den vielen neuen Eindrücken mussten wir uns stärken und auf ging es am Nachmittag zum Waffelessen mit leckeren Früchten und einem dicken Klecks Sahne.

Am zweiten Tag besuchten wir die Villa Borg. Dort gab es eine Führung für uns mit anschaulichen Materialien und vielen Erklärungen zu den einzelnen Stationen, bei denen wir die Ausgrabungen aus der Römerzeit bestaunen konnten. Wir waren sehr aufmerksam, lauschten den Geschichten und begeisterten uns für die Erzählungen aus der Vergangenheit. Die hergestellten Vasen, Töpfe und Werkzeuge nicht nur auf Fotografien zu sehen, sondern in „echt“, sorgte für allgemeine Begeisterung und Bewunderung. Von diesen spannenden Eindrücken redeten und reflektierten wir noch bei unserem gemütlichen Mittagessen.

Am dritten Tag meinte der Wettergott es gnädig mit uns und wir konnten eine Exkursion in die Natur wagen. Ganz oben auf dem Wunschzettel der Kinder und Jugendlichen stand die Minigolfanlage bei Rilchingen-Hanweiler im Bliesgau. Dort konnte bei Spiel und Spaß ordentlich gewetteifert werden. Wem gelang es am sichersten Bälle genau zu platzieren?   Am letzten Tag besuchten wir den Gondwana Freizeitpark. Ein abenteuerliches Schauspiel von Unterwasserwelten mit ihren prähistorischen Lebewesen, die Dino-Show mit der Zeitreise zum Ursprung allen Lebens begeisterte uns sehr. Es gab unendlich viel zu entdecken, zu erforschen und zu bestaunen.