Vorstellung des Projekts „Liebe Inklusive“
Vorstellung des Projekts „Liebe Inklusive“ im Team des Selbstbestimmten Wohnen
Am gestrigen Tag durften wir Lisa Braune von der Lebenshilfe Saarbrücken im Team des Selbstbestimmten Wohnens der Lebenshilfe St. Wendel, Betriebsstätte Merzig-Wadern, begrüßen. Frau Braune stellte das von Aktion Mensch geförderte Projekt „Liebe inklusive“ vor, ein einzigartiges Angebot der Lebenshilfe Saarbrücken, das Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung bei der Suche nach Partnerschaft und Intimität unterstützt.
Was ist „Liebe inklusive“?
Das Projekt bietet eine inklusive Plattform, die Menschen mit Beeinträchtigungen begleitet und unterstützt, ihren Wunsch nach Partnerschaft und Nähe zu verwirklichen. Mit Beratungsangeboten, Veranstaltungen und einem gezielten Empowerment-Ansatz stärkt „Liebe inklusive“ die Teilnehmenden, ihre Rechte auf Liebe und Beziehung einzufordern. Zudem werden sichere Räume geschaffen, in denen sich Interessierte kennenlernen und austauschen können. Die Begleitung erfolgt durch geschulte Mitarbeitende, die auch bei der Organisation von Treffen und Dates unterstützen.
Die Betriebsstätte Merzig-Wadern und die Nordsaarland Werkstätte der Lebenshilfe freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit mit dem Projekt „Liebe inklusive“. Gemeinsam sehen die Einrichtungen den bestehenden Bedarf und bieten ihre Unterstützung an, indem sie wohnortnahe Räumlichkeiten für Treffen der Teilnehmenden zur Verfügung stellen. Damit möchten wir die Vernetzung und das Engagement für mehr Teilhabe in der Region aktiv fördern.
Dieses innovative Projekt zeigt, wie wichtig es ist, Menschen in ihrer Selbstbestimmung und Lebensgestaltung zu stärken. Weitere Informationen zu „Liebe inklusive“ finden Sie hier auf der Website der Lebenshilfe Saarbrücken: https://www.lebenshilfe-sb.de/de/dienste/beraten/liebe-inklusive.php