Osterferienfreizeit– „Heute kann es regnen, stürmen oder schnei’n…“

Wir, die Kinder/Jugendliche und das Begleitpersonal des Kinderhortes „Zum Broch“ in Merchingen, verbrachten unsere diesjährige Osterferienfreizeit unter dem Motto:

„Heute kann es regnen, stürmen oder schnein, denn wir strahlen selber wie der Sonnenschein“.

Wir starteten am Montag dem 25.04.2024 in den Zoo nach Neunkirchen. Hier gab es für uns viele Tiere zu bestaunen, und die Größe der Elefanten brachte immer wieder ein erstauntes „Oh wie sind die riesig“ aus dem ein oder anderen Mund hervor. Spannend waren bei unserem Besuch auf jeden Fall die exotische Spinnen und Schlangenschau. Ein bisschen gruselig war der Anblick schon für uns, denn eine Vogelspinne aus nächster Nähe zu beobachten erfordert Mut. Sehr viel Spaß bereitete uns nach dem Zoobesuch ein Spiel, bei dem man sein Lieblingstier nachmachte und alle anderen das Tier erraten mussten. Zurück im „sicheren Hafen“ gab es dann unser gemeinsames Essen, und es wurden fleißig Pläne für den nächsten Tag geschmiedet. Ein weiter Höhepunkt war der Besuch des Baumwipfelpfades in Orscholz. Als die höchste Ebene erklommen war, staunten wir nicht schlecht, wie weit man sehen konnte und wie verändert die Welt aus der „Vogelperspektive“ aussah. Hungrig und auch ein wenig müde vom Toben an der  frischen Luft ging es wieder zurück nach Merchingen, wo wir uns bei Essen und Trinken wieder stärken konnten.

Leider gab es am nächsten Tag so viel Sturm und Regen, dass selbst die beste Regenkleidung es nicht schaffte, uns vor die Tür zu lassen. Alternativ fand deshalb ein Spieltag mit unterschiedlichen Spielen, Puzzlebilder erstellen, Bücher betrachten und Geschichten zuhören, statt. Ein leckeres gemeinsames Essen gab es wie immer sowieso, und somit konnte dieser Tag auch mit Spaß an der Gemeinschaft zu Ende gehen. Zum Abschluss unserer Ferienfreizeit stand die Ostereiersuche noch auf dem Programm. Der fleißige Osterhase hatte für uns Eier bemalt und sie in den Nestern versteckt. Wir waren gute Spürnasen, und als die Nester gefunden waren, gab es ein gemütliches Ostereierverspeisen.

Trotz mäßigem bis sehr schlechtem Wetter haben wir uns den Spaß an unserer Ferienfreizeit nicht nehmen lassen, und wir freuen uns alle schon auf die Pfingstferienfreizeit bei hoffentlich gutem Wetter….und wenn nicht, haben wir ja noch unser Motto.

vom Kinderhort „Zum Broch“