Ökopädagogische Freizeitprojekte – Spaß und Erholung an unserem Standort Merzig

Auch im Jahr 2023 konnte die Lebenshilfe St. Wendel gGmbH – Betriebsstätte Merzig dank der freundlichen Unterstützung der Saarland-Sporttoto GmbH den Bewohnerinnen und Bewohnern des Fachdienstes „Selbstbestimmtes Wohnen“ und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der „Freizeitgruppen“ tolle und ereignisreiche ökopädagogische Freizeitangebote anbieten.

„Mit diesem Projekt können wir unseren Teilnehmern die Flora und Fauna ein Stück näherbringen. Die Verbundenheit mit der Natur ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig. Für viele Teilnehmer eröffnet dieses Projekt erst den Zugang zur Natur. Gemeinsames Erleben, Spaß haben und sich Kennenlernen war für uns ein weiterer sehr wichtiger Aspekt.“ So der Abteilungsleiter Daniel Reinert.

Die dank der Förderung ermöglichten Aktivitäten wären ohne die Unterstützung der Saarland-Sporttoto GmbH nicht möglich gewesen. Und auch das Personal der Fachdienste zeigte eine hohe Einsatzbereitschaft ohne die das Projekt nicht hätte stattfinden können. Dafür vielen Dank!

Die folgenden Aktivitäten konnten die Fachdienste im Jahr 2023 durchführen:

• Wir haben Dinosaurier bestaunt im Godwana – Das Paehistorium in Schiffweiler
  • Wir haben Raupen und Schmetterling gesehen im Schmetterlingsgarten in Grevenmacher
  • Wir waren auf Festen und Feiern wie dem „Maileuchten“ im Garten der Sinne in Merzig
  • Ein Zoobesuch im Zoo Landau, ein Besuch in die Wildparks in Freisen und Daun sowie im Kurpfalzpark in Wachenheim war auch drin…
  • Auch das Erlebnisbergwerk in Velsen war wieder heiß begehrt bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern
  • Natürlich haben wir wieder die Esel besucht im Eselzentrum in Heusweiler
  • Ein Highlight war der Ausflug in das Wolfsgehege in Merzig, gemeinsam mit Freaky Jörn und Miriam im Rahmen der Saar Toto Sommertour – Dazu gibt es ein tolles Video auf Instagram 😉
  • Beim Grillfest in Bietzen haben die Bewohnerinnen und Bewohner geschwenkt was das Zeug hält
  • Zum Jahresabschluss stand noch ein großer Ausflug nach Mannheim an. Dort haben wir den Weihnachtsmarkt besucht

Schaut Euch die Bilder an, wir hatten jede Menge Spaß! 😊

Im Anschluss an die ökopädagogischen Aktivitäten war natürlich ein Restaurantbesuch eingeplant. Bei so viel Kultur & Natur dürfen regionale Speisen dann auch nicht zu kurz kommen.

Wir machen auch im Jahr 2024 weiter. Dank der Unterstützung der Saarland-Sporttoto GmbH. Merci dafür 😊

Wer Interesse hat, sich über das „Selbstbestimmte Wohnen“ oder unsere „Freizeitgruppen“ im Landkreis Merzig-Wadern zu informieren, kann sich direkt an den jeweiligen Fachdienst wenden.