Eröffnung Arbeitsstelle von Räumlichkeiten für Integrationspädagogik (AfI) in Losheim

Seit 1994 unterstützt die Lebenshilfe von Merzig aus mit der Arbeitsstelle für Integrationspädagogik Kinder mit Förderbedarf in Kindertageseinrichtungen im gesamten Landkreis Merzig-Wadern.Diese sogenannte AfI-Stelle hat das Ziel, Kindern mit Beeinträchtigungen und besonderem Unterstützungsbedarf den Besuch einer wohnortnahen Kindertagesstätte zu ermöglichen. Die Fachkräfte der Arbeitsstelle für Integrationspädagogik stehen Eltern und Kindertagesstätten überall dort zur Verfügung, wo Kinder mit besonderem Förder- und Unterstützungsbedarf aufgenommen werden. Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, den Kindertageseinrichtungen, gemeinsames Handeln und regelmäßiger Austausch sind Grundvoraussetzungen für das Gelingen der Integrationsmaßnahmen.

Aktuell begleitet die Lebenshilfe im Kindergartenjahr nahezu 100 Kinder mit Handicap in über 40 Kindertageseinrichtungen im gesamten Landkreis Merzig-Wadern. Somit ist ein großer Teil der 40 pädagogischen Fachkräfte und der 25 ergänzenden Integrationshelfeinnen in den Hochwaldgemeinden Losheim am See, Wadern und Weiskirchen eingesetzt. Um auch in diesem Bereich eine Anlaufstelle für Eltern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kindertagessstätten zu haben, hat die Lebenshilfe auf Initiative der Gesamtleiterin Marion Fuhrmann-Schäfer Räumlichkeiten in zentraler Lage in Losheim am See angemietet.

Diese Außenstelle wurde nunmehr in kleinen Rahmen am Mittwoch, 29. November 2023, offiziell eröffnet. Peter Schön, der Geschäftsführer der Lebenshilfe konnte dazu den Losheimer Bürgermeister Helmut Harth sowie Silke Mertes, die Gesamtleiterin der kommunalen Kitas mit allen Einrichtungsleitungen begrüßen.

Bürgermeister Harth freut sich, dass die Lebenshilfe nunmehr direkt in der Gemeinde präsent ist und sich somit die ohnehin schon gute Zusammenarbeit mit den Kitas vor Ort intensivieren und ausbauen lässt. Anschließend stellten die fachlichen Leitungen Rebecca Puhl und Gabi Neugebauer die vorschulischen Angebote der Lebenshilfe vor. Peter Meier, der zuständige Bereichsleiter der Lebenshilfe, gab dann noch einen Ausblick zur Weiterentwicklung der Inklusion in Kindertagesstätten. Diese Ideen, aber auch Probleme und mögliche Lösungsansätze wurden mit den anwesenden Fachkräften intensiv diskutiert.

Lebenshilfe St. Wendel gGmbH

Betriebsstätte Merzig-Wadern

Arbeitsstelle für Integrationspädagogik

Außenstelle Losheim am See

Merziger Str. 1

66679 Losheim am See

Gesamtleitung

Marion Fuhrmann-Schäfer (Heilpädagogin B.A.)

Tel.: 06861 / 93 96 79 – 46

E-Mail: afi [at] lebenshilfe-mzg [dot] de

Fachliche Leitung Interdisziplinäre Frühförderstelle

Irena Grajewski (Diplom-Pädagogin)

E-Mail: i [dot] grajewski [at] lebenshilfe-mzg [dot] de

Fachliche Leitung Arbeitsstelle für Integrationspädagogik

Rebecca Puhl (Erziehungs-/Bildungswissenschaftlerin B.A.)

E-Mail: r [dot] puhl [at] lebenshilfe-mzg [dot] de

Koordinatorin Arbeitsstelle für Integrationspädagogik

Gabriele Neugebauer (Erzieherin mit Zusatzausbildung)

E-Mail: g [dot] neugebauer [at] lebenshilfe-mzg [dot] de