Deutschland liest vor – das Schneckenhaus macht mit!

Seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. Wir freuen uns darüber, gemeinsam ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen!  Am vergangenen Freitag, 17. November 2023, haben Marion Grandmontagne-Lauer und Heidi Wilbois, langjährige Vorstandsmitglieder der Lebenshilfe Kreisvereinigung Merzig-Wadern e. V., in der Integrativen Kindertagesstätte „Schneckenhaus“ in Merzig unseren Vorlesetag durchgeführt. Heidi Wilbois hat passend zu unserem Aktivitäten-Katalog das Buch „Der Blätterdieb“, eine spannende Geschichte von einem Eichhörnchen und dem herbstlichen Wind, vorgelesen. Dabei wurden die jüngeren Schneckenhaus-Kinder in den Bann des Buches gezogen und sind gemeinsam auf die Suche nach dem Blätterdieb gegangen. Marion Grandmontagne-Lauer faszinierte mit ihrem lebhaften und mitreißenden Vorlesestil unsere älteren Kinder mit dem Buch „Schnurzpiepegal“. Während des Vorlesens wurde viel gelacht und das Wort „schnurzpiepegal“ wurde im Verlauf des Tages noch oftmals als Antwort auf vielerlei Fragen eingesetzt.