Mit den Wölfen heulen

Besuch im Wolfspark Merzig

Am Donnerstag, dem 17.8.2023 stand für die Merziger*innen, die aus dem Selbstbestimmten Wohnen und der Freizeitgruppe mit gehen wollten, ein ganz besonderer Termin auf dem Plan: ein Besuch des Wolfsparks Werner Freund! Der Termin alleine wäre schon besonders gewesen, doch es gab noch zwei Steigerungen. Zum einen wurden wir von einem Kamera- und Moderatorenteam von Saartoto begleitet, dazu später, und wir wurden von Tatjana Schneider, der Leiterin des Parks, begleitet. Darüber wollen wir als Erstes berichten.
Tatjana hat die Betreuung des Parks von Werner Freund übernommen und kennt die Tiere, deren Verhalten und Gewohnheiten besser als jeder oder jede Andere. In mehreren kurzen Vorträgen berichtete sie über das Verhalten der Wölfe und über die Unterschiede der einzelnen Arten. Wir bekamen Europäische-, Mongolische- und Polarwölfe zu sehen, die mit ganzen Hähnchen gefüttert wurden. Tatjana zeigte uns auch die Unterwolle der Polarwölfe und nach einigen Sekunden Berührung war schnell klar, warum diese nicht kalt bekommen. Kaum hatte man die Finger in der Wolle vergraben, wurden die Finger richtig warm. Sie hatte außerdem Gipsabdrücke von Wolfsspuren dabei. Hier war auf beeindruckende Weise die Größe der Tiere nachzuvollziehen. Die Pfotenabdrücke waren größer, als die meisten Hände.
Tatjana Schneider hat uns auf sehr schöne Art und Weise das Leben und das Wesen dieser besonderen Tiere näher gebracht und auch darauf aufmerksam gemacht, dass es wirklich ganz extrem unwahrscheinlich ist, dass ein Wolf einen Menschen in freier Wildbahn von sich aus angreifen würde. Für den Wolf ist ein Mensch schlicht und ergreifend als eine Art Beute nicht interessant genug. Der Wolf achtet immer darauf, seine Energie zu sparen und es wäre einfach den Aufwand nicht wert, sich mit dem Menschen zu beschäftigen.
Das wäre eigentlich ja schon genug für einen Vormittag gewesen, doch es kam noch viel besser. Ein Kamera- und Moderatorenteam der SaarToto-Sommertour war mit uns unterwegs und so konnten wir Freaky Jörn, Miriam Audrey Hannah und Pasquale D’Angiolillo in unserer Mitte begrüßen. Die drei waren mit von der Partie und wir möchten uns an dieser Stelle wirklich von Herzen bei SaarToto für die großzügige Unterstützung bedanken, die solche Ausflüge der Lebenshilfe Merzig in die Natur erst möglich machen. So konnte die Lebenshilfe Merzig unter anderem schon Lama-Touren, Besuche im Schmetterlingspark und eben so einen Besuch im Wolfspark erst ermöglichen. Das ist immer mit einem großen planerischen und personellen Aufwand verbunden. So war es auch nur logisch, dass der Organisator dieses Ausfluges und der maßgebliche Kontakt zu SaarToto, Daniel Reinert, im Interview mit Jörn und Miriam Rede und Antwort stand.
Nach einem anstrengenden Vormittag gingen alle dann noch in den „Wolfskrug“, um sich zu stärken. Es wurde auch weiter über Wölfe und der Verhalten gesprochen, denn auch Tatjana Schneider und das Filmteam schlossen sich uns an und so konnten noch viele Fragen geklärt werden.
Vielen Dank an SaarToto, dass ihr solche Ausflüge möglich macht!