Besuch des Sozialministers Dr. Magnus Jung in Sozialen Kaufladen in Mettlach

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte Sozialminister Dr. Magnus Jung in Begleitung der Landtagsabgeordneten Martina Holzner am Dienstag, 8. August 2023, den Sozialen Kaufladen im Mettlacher Bahnhof. Dort wurde er von den ehrenamtlichen Frauen und Männern des Trägervereins herzlich empfangen. Beim Rundgang zeigte sich der Minister erstaunt über die mit Damen- und Herrenmode sowie Kinderbekleidung und Haushaltswaren liebevoll ausgestalteten Verkaufsräume. Darüber hinaus konnten die Besucher auch einen Blick in die angegliederte Fahrradwerkstatt werfen. Dann ging es ins sogenannte Waffel-Kaffee. Das dortige Porzellanangebot aus heimischer Produktion hatte es Herrn Dr. Jung besonders angetan. In einem interessanten Austausch bei köstlichen Waffeln konnten die Damen und Herren des Sozialen Kaufladens von ihrem unbürokratischem Erfolgskonzept aus sozialem Engagement und Nachhaltigkeit berichten. So stehen die vielfältigen Angebote allen Interessierten aus Mettlach und Umgebung offen und werden zwischenzeitlich so gut wahrgenommen, dass der Kaufladen selbst soziale Projekte, Kindertageseinrichtungen und Vereine fördern kann. 2016 ist dieses Projekt im Rahmen der Unterstützung für syrische Flüchtlinge in Kooperation mit dem Familienzentrum Perl-Mettlach entstanden. Als Vertreter dieser Institution waren auch Anja Hexamer von der Jugendhilfe St. Maria und Peter Meier von der Lebenshilfe beim Ministerbesuch zugegen. Zwischenzeitlich hat sich längst ein eigener Trägerverein gegründet, dessen Sprecherin Ursula Graf-Rummel dem Minister zum Abschluss einen Teller mit dem Motiv des Mettlacher Turms überreichte.