Lions-Club überreicht eine Spende in Höhe von 1.500 € an die Integrative Kindertagesstätte „Schneckenhaus“

Spendenübergabe Lions Club

Martina Holzner, die Vorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Merzig-Wadern e. V., konnte am Freitag, 26.05.23 eine großzügige Spende des Lions Clubs Merzig/Saar in Höhe von 1.500 € für die Integrative Kindertagesstätte „Schneckenhaus“ in Empfang nehmen. Diese wurde vom Präsidenten Prof. Dr. Jörg Loth gemeinsam mit Markus Koster im Hotel Römer in Merzig überreicht und stammt aus dem Erlös des Weihnachtsbaumverkaufs.

Im „Schneckenhaus“ werden seit über dreißig Jahren Kinder mit und ohne Behinderung im Krippen- und Kindergartenalter in altersgemischten Gruppen gefördert und gemeinsam betreut. „Hier wird Inklusion gelebt“, berichtet die Einrichtungsleiterin Vera Klein stolz. Von der Gruppenzusammensetzung profitieren nicht nur die Kinder mit Behinderung, sondern ausnahmslos alle. So zeichnen sich die Kinder des „Schneckenhauses“ durch eine besondere Empathiefähigkeit, Toleranz und Akzeptanz sowie Rücksichtnahme aus. Wie Peter Meier, der Betriebsstättenleiter der Lebenshilfe in Merzig erläutert, wird auch täglich selbst gekocht wird. Somit kann besonderer Wert auf eine gesunde Ernährung gelegt werden kann.

Zum Thema „Gesundheit“ passt auch die geplante Verwendung der Spende. Vera Klein, erklärte, dass das Geld zur Anschaffung von Materialien für den Bewegungsraum dienen soll. Dort soll eine Sprossenwand installiert, sowie Bewegungsbausteine und Fußballtore angeschafft werden. Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen sollen darüber hinaus von Sitz- und Liege-Hängematten profitieren.

Abschließend bedankte sich Martina Holzner nochmals ausdrücklich bei den großzügigen Spendern. Vera Klein überreichte im Gegenzug ein von den Kindern selbst gebasteltes Geschenk, über das sich Herr Loth und Herr Koster sehr freuten.

Zum Bild v. l.: Markus Koster, Jörg Loth, Martina Holzner, Peter Meier, Vera Klein

Spendenübergabe Lions Club