Martina Holzner als Vorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Merzig-Wadern einstimmig wiedergewählt

Neuwahl des Vorstandes

Am Montag, 15. Mai 2023, führte die Lebenshilfe Kreisvereinigung Merzig-Wadern e. V. im Hotel-Restaurant Roemer in Merzig ihre diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes durch. Die Vorsitzende Martina Holzner begrüßte die anwesenden Mitglieder und berichtete zunächst über die Aktivitäten des Vereins, insbesondere über die Teilnahme am Lebendigen Adventskalender der Kreisstadt Merzig sowie über die umfängliche Unterstützung der einzelnen Fachabteilungen der Lebenshilfe Merzig-Wadern.

Vor Ort unterhält die Lebenshilfe eine Interdisziplinäre Frühförderstelle zur Entwicklungsförderung von Vorschulkindern mit Handicap und eine Arbeitsstelle für Integrationspädagogik zur Integration von Kindern mit Behinderung in Regelkindertagesstätten im gesamten Landkreis Merzig-Wadern. Für diese sogenannten AfI-Stelle hat die Lebenshilfe ganz aktuell eine Dependance im Zentrum von Losheim eingerichtet, wie Betriebsstellenleiter Peter Meier erläutert.

Weiterhin unterhält die Lebenshilfe eine eigene Integrative Kindertagesstätte mit Krippe. Für deren zukünftigen Betrieb hat die Kreisstadt Merzig an der Josefskirche die Bauträgerschaft einer neuen inklusiven Kita übernommen, die von der Lebenshilfe 2024 bezogen werden kann. Derzeit wird das neu errichtete Gebäude noch übergangsweise von der katholischen Kindertagesstätte St. Josef genutzt. Mit Unterstützung des Bildungs- und Sozialministeriums sowie des Landkreises Merzig-Wadern betreibt die Lebenshilfe seit dem Schuljahr 2022/23 einen heilpädagogischen Kinderhort an der Förderschule „Zum Broch“ in Merchingen.

Weiterhin ist die Lebenshilfe im Bereich der ambulanten Jugendhilfe und der schulischen Integrationshilfe tätig und bietet darüber hinaus familienentlastende Dienste an. Erwachsene Menschen mit Behinderung werden durch die Fachabteilung „Selbstbestimmtes Wohnen“ bei einer eigenständigen Lebensführung unterstützt. Darüber hinaus ermöglicht die Lebenshilfe vielfältige Angebote der Freizeitgestaltung für Menschen mit Einschränkungen.

Seit 2005 wird das operative Geschäft der Lebenshilfe Merzig-Wadern durch die Lebenshilfe St. Wendel gemeinnützige GmbH verantwortet. Über die Entwicklung des Gesamtunternehmens berichtet dessen Geschäftsführer Peter Schön ebenso wie über die Situation der Tochtergesellschaft „Lebenshilfe Nordsaarland Werkstätte“ die als Werkstatt für Menschen mit Behinderung den Geschäftsbetrieb der ehemaligen Firma Paulus an den Standorten in Merzig und Rehlingen übernommen hat.

Unter der Versammlungsleitung von Bernhard Müller, dem Vorsitzenden des Lebenshilfe Landesverbandes Saarland, wurde die Landtagsabgeordnete Martina Holzner einstimmig und mit großem Applaus als Vorsitzende wiedergewählt.

Anschließend wurden Gerhard Ospelt als stellvertretender Vorsitzender, Gisbert Schreiner als Schatzmeisters sowie Matthias Kautenburger als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer gehören dem Vorstand weiterhin Maria Dickow, Marion Grandmontagne-Lauer, Heidi Wilbois, Markus Koster sowie Franz-Rudolf Reinert an.

Zum Bild von links nach rechts:

Gerhart Ospelt, Markus Koster, Maria Dickow, Heidi Wilbois, Matthias Kautenburger, Marion Grandmontagne-Lauer, Franz-Rudolf Reinet, Gisbert Schreiner und Martina Holzner

Neuwahl des Vorstandes