„Im Notfall rettet sie Leben – Die SOS Notfallbox“

Seit 2014 gibt es die sogenannte „SOS Notfallboxen“. Dank einer Spende der Rathaus-Apotheke aus Merzig jetzt auch für unsere Bewohner des „Selbstbestimmten Wohnen“. Bettina Leinen, Mitarbeiterin unseres Fachdienstes, trug die Idee ins Team, jedem Bewohner eine solche Box zur Verfügung zu stellen. „Im Notfall retten die Informationen in der Box Leben“, so Frau Leinen. Rege wurde sich im Team darüber ausgetauscht und nach Möglichkeiten gesucht, eine Anschaffung der Boxen in größerer Zahl zu bewerkstelligen. Schnell haben wir mit der Rathaus-Apotheke in Merzig jemand gefunden, der uns diese Boxen als großzügige Spende zur Verfügung stellen wollte.
Am 22. Februar 2023 fand dann in der Rathaus-Apotheke in der Merziger Innenstadt die Spendenübergabe statt. Die netten Apothekerinnen überreichten unseren BewohnerInnen des „Selbstbestimmten Wohnens“ vierzig SOS Notfallboxen. Die Boxen enthalten ein Notfall-Info Blatt, in dem alle Informationen erfasst, werden können. Sie wird im Kühlschrank aufbewahrt und die Sanitäter finden im Notfall alle wichtigen Inforationen auf einen Blick. Zwei Aufkleber sind ebenfalls in der Box enthalten. Ein Aufkleber wird an der Haustür angebracht und signalisiert den Sanitätern, dass hier wichtige Informationen vorliegen. Ein Aufkleber wird direkt an den Kühlschrank geklebt und signalisiert, wo die Box mit ihren Informationen zu finden ist. Wir sagen DANKE für die Unterstützung durch die Rathaus-Apotheke Merzig!