Eine Reise zu den Schmetterlingen

Besuch im Schmetterlingsgarten

In der ersten Juni-Woche stand ein Ausflug mit der öko pädagogischen Freizeitmaßnahme in den Schmetterlingsgarten nach Grevenmacher auf dem Programm. Also machten wir uns, bei leider eher schlechtem Wetter, zu neunt von der Lebenshilfe Merzig auf den Weg nach Luxemburg. Der Schmetterlingsgarten ist eine Art großes Gewächshaus, in dem die Tiere frei umherfliegen können. Es war ganz schön warm und feucht. In dem Moment waren wir dann doch recht froh darüber, dass draußen die Sonne nicht so heiß schien. Das tropische Klima im Garten ist ideal für die vielen unterschiedlichen Schmetterlingsarten.
Direkt neben dem Eingang war ein Verpuppungsschrank zu bestaunen. Dort hingen an Seilen Schmetterlingslarven, aus denen die Schmetterlinge schlüpfen.
Während des gesamten Besuches wurden wir von den kleinen Tierchen umkreist und staunten darüber, wie viele verschiedene Arten es zu sehen gab und wie zutraulich sie waren.  Auf zwei von uns landeten sogar direkt am Anfang zwei Schmetterlinge. Die wollten eigentlich auch nicht mehr weg, obwohl es viele blühende Blumen als alternative Landeplätze gab.
Wir waren gerade ein paar Minuten da, als eine Angestellte zur „Fütterung der Raubtiere“ überall Orangenschalen aufhing.
Der Schmetterlingsgarten ist eine sehr schöne Anlage, in der man einmal rund gehen kann. Es gibt neben den vielen exotischen Pflanzen und Sträuchern einen kleinen See mit japanischen Zierkarpfen und noch einige andere Tiere zu bestaunen.
In Glaskästen wohnten mehrere kleine Echsenarten und Insekten. Es gibt ein Bienenvolk, das in einem durchsichtigen Kasten untergebracht ist. Darüber hinaus flogen verschiedene Vogelarten frei in dem großen Raum umher.
Nicht nur in der Luft und in Glaskästen gab es Tiere zu bestaunen. Man musste auch noch aufpassen, dass man nicht auf eines trat. Am Boden liefen Zwergwachteln kreuz und queer umher. Es gab auch noch Schildkröten. Diese bekamen wir aber gar nicht zu sehen, weil sie sich zwischen den Büschen versteckten.
Nach einer Stunde mussten wir den Schmetterlingsgarten wieder verlassen. Obwohl der Garten nicht so groß war, verging die Zeit wie im Flug. Es war wirklich interessant, die exotischen Schmetterlinge mit all ihren Farben und Formen und die anderen Tiere so nahe und nicht hinter Glas zu sehen.

Besuch im Schmetterlingsgarten