Osterspaß für die Kinder der Förderschule „Zum Broch“ in Merchingen

Die Betriebsstätte Merzig der Lebenshilfe St. Wendel gGmbH bietet für Schulkinder im Rahmen eines Modellprojektes eine Nachmittagsbetreuung an der Förderschule „Zum Broch“ in Merchingen an.

Das Modellprojekt wird seit diesem Schuljahr vom Ministerium für Bildung und Kultur gefördert. Bei den Fahrtkosten werden wir vom Landkreis Merzig-Wadern unterstützt.

An den Schultagen können derzeit bis zu 8 Kinder unser Angebot nachmittags im Anschluss an die Schule in Anspruch nehmen. Zusätzlich bieten wir Ferienbetreuungen und -freizeiten an, um auch in diesen Zeiten den Kindern eine tolle Freizeitbeschäftigung und den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen zu können.

Die Nachmittagsbetreuung mit den Ferienfreizeiten wird von pädagogischen Fachkräften geplant und mit Unterstützung von angelernten Helfer*innen durchgeführt.

In den Osterferien fand auch in diesem Jahr eine abwechslungsreiche Ferienfreizeit für die Kinder der Nachmittagsbetreuung an der Förderschule „Zum Broch“ in Merchingen statt.

Neben Förderangeboten, Spielenachmittagen und Bewegungsspielen besuchte die Gruppe den Wildpark in Weiskirchen, den Schmetterlingspark in Grevenmacher, das Trampolini in Merzig, den Märchenpark in Bettenbourg und das Prähistorium Gondwana in Schiffweiler.

Bei Spiel, Spaß und Entdeckungstouren konnten sich die Kinder der Nachmittagsbetreuung austoben und Kontakte zu Gleichaltrigen auf- und ausbauen. Auch ein Geburtstag wurde ausgelassen gefeiert. Die gesamte Osterferienfreizeit war rundum gelungen.

Unser Fahrdienst hat die Kinder im gesamten Landkreis Merzig-Wadern abgeholt und nach Hause gebracht und stand darüber hinaus für die vielfältigen Ausflüge zur Verfügung.

Für die nächsten Ferien sind weitere tolle Freizeitaktivitäten geplant.

Wir freuen uns schon jetzt schon darauf!