Lamatour des „Selbstbestimmtes Wohnens“
Zu Besuch bei den Eisbach Lamas – Klient:Innen des „Selbstbestimmten Wohnens“ auf Tuchfühlung mit den Lamas und Alpakas
„Was für ein toller Tag bei den Lamas“, so das Resümee der bunten Truppe des Fachdienstes „Selbstbestimmtes Wohnen“ der Lebenshilfe Merzig-Wadern.
Nach so viel Enthaltung, Einschränkungen und Isolation in den letzten 15 Monaten konnten die Klient:Innen des Fachdienstes ein paar tolle Stunden bei den Lamas und Alpakas von Martin und Margret Hares in Rathen, einem Ortsteil von Wadern, verbringen. In Kleingruppen wurden die Tagesausflüge über einen Zeitraum von einer Woche durchgeführt.
Herr Hares hat seine Gäste bereits am Tor empfangen und zu den Lamas und Alpakas in den Stall geführt. Mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen hat er jedem/r Teilnehmer/in der Lama Wanderung ein passendes Tier zugewiesen. Dank der beherzten Einweisung waren Ängste nicht spürbar.
Die Freude bei Mensch und Tier war groß, als es dann endlich losging. Der Weg führte über saftige Wiesen, am Wald entlang und quer durch die Felder.
Pausen gab es genug, das gaben die Tiere vor. Und Zeit für ein gesundes und abwechslungsreiches Picknick war auch vorhanden.
Martin Hares hat die Wanderung mit viel Informationen in leichter Sprache über das Verhalten und die Haltung der Tiere abgerundet. Da blieb keine Frage offen.
„Es war schön zu sehen wie unsere Bewohner:Innen auf die Tiere zugegangen sind und wie einfühlsam sie im Umgang mit ihnen waren. Das waren Momente, auf die wir lange hingearbeitet haben in der schweren Zeit der Corona Pandemie“ so Daniel Reinert, Abteilungsleitung des Fachdienstes.
„Ich bin so froh dass ich mitgefahren bin“, so eine Teilnehmerin der Tour. „Erst hatte ich Angst und wollte zuerst nicht mit. Aber Herr Hares und die Betreuer von der Lebenshilfe haben mir schnell die Angst genommen.“
Dieser aufregende Ausflug durch die Natur konnte mit Unterstützung der Saarland Sporttoto GmbH umgesetzt werden.
Die Lebenshilfe kann dank dieser Unterstützung weitere naturnahe Freizeitprojekte planen und umsetzen. Diese Projekte sollen unseren anvertrauten Menschen die Natur mit all ihren Facetten näherbringen und eine sinnvolle und erfüllte Freizeitgestaltung ermöglichen.