Aktion der Schneckenhauskinder zum Weltbienentag

Zum diesjährigen Weltbienentag haben die Schneckenhauskinder sich ausgiebig mit dem Thema Biene beschäftigt. Wieso sind die Bienen so wichtig für uns und was können wir für sie tun? Diese Kernfrage hat die Kinder sehr beschäftigt. Gemeinsam wurden diese Fragen erarbeitet. Wichtig war es den Kindern auch etwas für die Bienen zu tun.

Gesagt getan.

Wir beschlossen, Samenpapier herzustellen und dies in der Nachbarschaft zu verteilen.

Fleißig wurden Papier und Eierkartons zu kleinen Schnipseln verarbeitet und in heißem Wasser eingeweicht. Diese weiche Papierpampe wurde dann ab gesiebt und plattgedrückt. Viele Blumensamen kamen obendrauf. Nun hieß es warten. In der Zwischenzeit malten die Kinder bunte Bilder mit Schmetterlingen und Bienen um den Brief, der für unsere Schneckenhausnachbarn bestimmt war. Zusammen mit dem Samenpapier und dem Brief machten wir uns an einem Nachmittag auf den Weg. Unterwegs haben wir noch eine Nachbarin angetroffen, die uns erzählte, dass sie auch Bienenstöcke hat. Das war sehr interessant und die Kinder wollten natürlich auch ihr Wissen über  Bienen  weitergeben. ..

Wir hoffen, dass wir so einen kleinen  Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen konnten.