Post für die Schneckenhausnachbarn

Die Corona-Pandemie hat die Welt auf den Kopf gestellt. Dinge wie der Besuch von Oma und Opa oder das Treffen unter Freunden sind auf einmal nicht mehr selbstverständlich. Das gilt auch für das Martinsfest. Vielerorts wurde der Martinsumzug abgesagt. Auch bei uns im Kindergarten. In den letzten Jahren haben wir uns immer an einem Abend vor St. Martin im Schneckenhaus getroffen. Auch die Schulkinder, die nach den Sommerferien eingeschult wurden, sind jedes Jahr noch einmal zu unserer Martinsfeier gekommen. Gemeinsam sind wir mit unseren Eltern und Erzieherinnen durch die Straße gezogen und haben Martinslieder gesungen. Danach gab es ein Martinsfeuer im Schneckenhaus. Dieses Jahr werden wir im Schneckenhaus das Martinsfest alleine feiern.Wir möchten Sankt Martin deshalb zu einem ganz besonderen Fest machen!Aus diesem Grund haben wir uns etwas überlegt, was wir trotz Corona doch gemeinsam machen könnten. Die Kinder haben in den vergangenen Tagen Laternen bunt angemalt und diese in unserer Nachbarschaft und an ihre Familien verteilen. Die ersten Fotos von der Aktion sind bereits im Schneckenhaus eingegangen.In Merzig leuchten nun überall Schneckenhauslaternen.Das Integrative Altesgemischte Kindertagesstätte Schneckenhaus wünscht allen viel Freude mit der kleinen Schneckenhauslaterne, der Geschichte der Schnecke Luzie und freut sich auf viele schöne geteilte Lichter…..

Viele Grüße aus dem Schneckenhaus