Neujahrsemfpang der Freizeitgruppe

Maxim Maurice sorgte für strahlende Gesichter (SZ Lokales C7 vom 2.3.2020)

Ein Rückblick auf das vergangene Jahr werfen und gemeinsame Ideen für dieses Jahr sammeln – das stand auf der Tagesordnung für den Neujahrsempfang, zu dem die Freizeitgruppen der Lebenshilfe Merzig-Wadern ins Pfarrzentrum Hilbringen eingeladen hatte.

Nach einem Sektempfang wurde das Buffet eröffnet, das die Lebenshilfe gemeinsam mit Betreuern und Teilnehmern auf die Beine gestellt hatte. Bei guter Stimmung erinnerten sich die Mitglieder der Gruppe an die besonderen Momente des vergangenen Jahres. Ein für die Teilnehmer beeindruckendes Erlebnis war der Besuch des integrativen Musicals „Be a King“ in Trier, der durch eine Spende ermöglicht wurde. Motiviert durch das Zusammenspiel der Mitwirkenden mit und ohne Beeinträchtigung hat sich die Freizeitgruppe dazu entschlossen, eine eigene Musik- und Theatergruppe zu gründen.

Zu weiteren Höhepunkten des vergangnen Jahres gehörten unter anderem eine Schifffahrt der Losheimer Gruppe nach Sierckles-Bains sowie der Auftritt des „Gospel-Pop-Projekts“ eigens für die Freizeitgruppe der Lebenshilfe Merzig-Wadern. Als besonders schön wrid zudem die Zusammenarbeit mit dem Merziger Jugendhaus empfunden, die man nach und nach ausbauen und gemeinsam durch Projekte mit Leben füllen konnte. Zum Beispiel wurde gemeinsam ein bunter Abend veranstaltet und ein Tag der offenen Gesellschaft zusammen ausgerichtet. Die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen sind bereits in Planung.

Ein weiteres Jahreshighlight war der Besuch der Merziger Weihnachts-Circus-Show. Hier durften die Teilnehmer der Freizeitgruppen den Zauberer Maxim Maurice zum ersten Mal kennenlernen. Er verzauberte sowohl die Teilnehmer als auch die Betreuer der Gruppe so sehr, dass die Entscheidung getroffen wurde, dass es nicht bei dem einen Auftritt bleiben sollte. Dank einer Spende war es möglich, ihn für den Neujahrsemfang zu buchen. Abgerundet wurde der Neujahrsempfang durch eine Fotoausstellung und das Gestalten neuer Bilder.