Jeder darf anders
Inklusives Ferienprogramm „Jeder darf anders“
Vom 01.07. bis zum 05.07.2019 fand das gemeinsame, über Aktion Mensch geförderte, inklusive Ferienprogramm „Jeder darf anders“ der Lebenshilfe St. Wendel gGmbH/Betriebsstätte Merzig-Wadern und der Familienzentren Merzig Kernstadt und Stadtteile statt. Die insgesamt 23 Kinder der Förderschule geistige Entwicklung „Zum Broch“ in Merchingen und der Flexiblen Förderungen der Familienzentren hatten sich im Frühjahr bereits kennen gelernt.
Highlights des inklusiven Ferienprogramms waren der Besuch einer Eselfarm, ein Ausflug in das Walderlebniszentrum nach Trassem und der Abschluss mit einem Spiel- und Sporttag mit anschließendem Grillen auf dem Sportplatz in Oppen. Der letzte Tag wurde gemeinsam mit allen Verantwortlichen, den Helfern und den Eltern bei schönstem Wetter beendet.
Gemäß dem Motto „Jeder darf anders“ konnte jedes Kind nach seinen Möglichkeiten am Ferienprogramm teilnehmen und sich aktiv einbringen. Die Kinder tauschten sich nebenbei immer wieder über die Themen Behinderung und Beeinträchtigungen aus, dabei waren von Anfang an keinerlei Berührungsängste zu spüren.
Das Resümeé unter den Kindern und BetreuerInnen fiel nach den ereignisreichen Tagen eindeutig aus: „Das machen wir wieder!“ und somit ist das nächste Treffen bereits in Planung.
Die Veranstalter bedanken sich bei allen Kooperationspartnern und HelferInnen sowie der Aktion Mensch für diese tollen und erlebnisreichen Tage.
Weitere Informationen zu den Projekten der Lebenshilfe erhalten Interessierte hier:
Familienentlastender Dienst der Lebenshilfe St. Wendel gGmbH/Betriebsstätte Merzig-Wadern
Trierer Straße 57
66663 Merzig
Telefonnummer: 06861/939679-42
Email: d [dot] reinert [at] lebenshilfe-mzg [dot] de lsdpr