„Spendenübergabe mit vier Generationen in der Integrativen Kindertagesstätte Schneckenhaus“
Die eine oder andere Spendenübergabe an Einrichtungen der Lebenshilfe hat Frau Gruhn im Rahmen ihrer langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorsitzende der Lebenshilfe Merzig-Wadern schon vorgenommen. Dennoch war die Spendenübergabe der 90jährigen Paula Hoffmann etwas ganz besonderes. Die rüstige Seniorin überbrachte nämlich 800,- €, die sie anlässlich
ihres 90. Geburtstages für die Integrative Kindertagesstätte „Schneckenhaus“ der Lebenshilfe gesammelt hatte. Frau Hoffmann wollte sich mit ihrer Spende insbesondere für Kinder mit Behinderung engagieren und da ihre Urenkeltochter Luisa diese Einrichtung der Lebenshilfe besucht, war es naheliegend, die Spende hierhin zu übergeben.
Somit fanden sich zur Spendenübergabe im Oktober 2018, neben Uroma Paula, auch Oma Gabriele Groß, Mama Sandra Kühni und Töchterchen Luisa im Schneckenhaus ein. Vera Klein, die Leiterin der Einrichtung, und ihr Team hatten eine gemütliche Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen vorbereitet. In entspannter Atmosphäre fand ein anregender Austausch statt. Dabei verdeutlichten die Vertreter der Lebenshilfe, wie selbstverständlich das Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung in ihrer Einrichtung funktioniert. Im Schneckenhaus wird Inklusion schon seit über 25 Jahren gelebt, indem nämlich Kinder im Vorschulalter unabhängig von ihrem Handicap zusammen leben, lernen sowie gefördert und betreut werden.
Zum Abschluss machten die Vertreter der Lebenshilfe mit vier Generationen der Familie Hoffman ein gemeinsames Foto und sagten im Namen der Lebenshilfe ein herzliches Dankeschön.